Der Schützenverein St. Hubertus OBertshausen

über uns

Der SV St. Hubertus ist Mitglied in der Schützenvereinigung Offenbach 1914 e.V. und nimmt an deren Wettbewerbe teil. Gegen andere Vereine aus Stadt und Kreis Offenbach schießen wir um Punkte im Rahmen der Meisterschaftsschießen der Schützenvereinigung Offenbach. Hier treten wir sowohl als Mannschaft als auch als Einzelschützen auf und können verschiedene Auszeichnungen erwerben.

Vereinsinterne Wettbewerbe (z.B. Vereinsmeister, Vereinspokal-, Sommer- und Trainingspokal, Königsschiessen) ergänzen die Saison.

Als kleiner Verein mit ca. 30 Mitgliedern steht bei uns neben dem Schiessport die Geselligkeit im Vordergrund. So treffen wir uns beispielsweise an Fasching zum närrischen Dreikampf (Schießen, Dart, Würfeln) um den Apfelpokal, zum Ostereierschießen an Ostern, zum Grillen im Sommer und unternehmen Vereinsausflüge.

Sportlich. Gesellig. Traditionell. MOdern.

Der Schützenverein St. Hubertus Obertshausen 1967 e.V. betreibt das Luftgewehrschießen über die 5-Meter-Distanz. Das 5-Meter Schießen hat in und um Offenbach eine lange Tradition, die bis in das Jahr 1914 zurückreicht. Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal zum Deutschen Schützenbund ist das Schießen mit offener Visierung (ohne Diopter) auf den 4,5 mm großen Zielpunkt der Zwölfer-Scheibe.

Um auf der 5-Meter-Distanz ein gutes Ergebnis zu erzielen, wird von jedem Schützen hohe Konzentration, Nervenstärke, Ausgeglichenheit und eine ruhige Hand verlangt. Dieses zu erlernen ist die eigentliche Intention des Schießsportes.